Amazon Barcodes erklärt

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Amazon Barcodes erklärt

Dieser Artikel wurde vom BuyBotPro Team geschrieben und auf der BuyBotPro Homepage in englischer Sprache veröffentlich. Bei diesem Blogpost handelt es sich um die deutsche Übersetzung. Den Originalartikel könnt ihr HIER lesen. Vielen Dank nochmal an BuyBotPro für die Möglichkeit diesen tollen Artikel hier zu posten.



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Amazon Barcodes können ein verwirrendes Thema für Verkäufer sein, was nicht verwunderlich ist, da es so viele verschiedene Typen und viele Informationen gibt, die schwer zusammenzufügen sind.

  • Was sind die verschiedenen Arten von Barcodes?
  • Musst du Amazon Barcodes kaufen?
  • Stellt Amazon Barcodes für dich bereit?
  • etc, etc.

Wenn du verwirrt bist über Barcode-Akronyme wie: GTIN, EAN, UPC, ASIN, FNSKU und ISBN und nicht sicher bist, was sie sind oder ob sie für dich als Verkäufer gelten, dann bist du hier an der richtigen Stelle.


Warum brauchen Produkte Barcodes?

Jedes verkaufte Produkt braucht einen Barcode, um es zu identifizieren und in einer Datenbank zu registrieren.

Wenn du  zu deinem örtlichen MediaMarkt gehst muss jedes Produkt gescannt werden, bevor du deine Ware bezahlen kannst. Dafür gibt es einen Grund!

Einige Amazon-Verkäufer werden eigenen Barcodes kaufen müssen, wenn sie Eigenmarkenprodukte herstellen (z.B. Private-Label-Verkäufer).

Andere Verkäufer hingegen müssen sich nur um Amazon-spezifische Barcodes, wie FNSKUs, kümmern, wenn sie Produkte weiterverkaufen, die bereits Barcodes haben (wie Großhändler oder Arbitrage-Verkäufer).

Diese Unterscheidung wird in manchen Artikeln und YouTube-Videos oft übersehen. Es kann schwierig werden, herauszufinden, welche Barcodes du brauchst, je nach Art deines Amazon-Geschäftsmodells.


Arten von Barcodes - GTINs

Die Global Trade Identification Number (GTIN) ist ein Oberbegriff für alle wichtigen, weltweit erkennbaren Barcodes. Sie bestehen typischerweise aus zwölf oder dreizehn Ziffern und beziehen sich auf den einscannbaren Barcode auf jedem Produkt.

Unter dem Dach der GTIN-Barcodes gibt es drei Haupttypen: UPC, EAN und ISBN:


UPC und EAN Barcodes

Im Wesentlichen machen UPC und EAN Barcodes das Gleiche, aber sie haben unterschiedliche Namen, je nachdem, welches Land sie verwendet.

1) UPC - Universal Product Code

Barcode, der hauptsächlich in Nordamerika und Kanada verwendet wird

2) EAN - Europäischer Artikel Nummer

Barcode, der in Europa und anderen Ländern (außer Amerika und Kanada) verwendet wird.

An beide Codes ist eine Reihe von Ziffern angehängt. Es ist üblich, dass du 'EAN-13' siehst, was einfach bedeutet, dass die GTIN Nummer 13 Ziffern hat:

Genauso kannst du 'UPC-12' sehen, was bedeutet, dass die GTIN-Nummer aus 12 Ziffern besteht.


Müssen ALLE Amazon-Verkäufer UPC und EAN Barcodes kaufen?

Nein - dies ist der Punkt, an dem es zu Verwirrung kommen kann. 

Du musst nur UPC und EAN Barcodes kaufen, wenn das Produkt, das du verkaufen willst, nicht bereits einen Barcode hat (es sei denn, du beantragst eine GTIN-Ausnahme - mehr dazu später).

Das heißt, wenn du ein Produkt verkaufen möchtest, das nicht auf Amazon gelistet ist, aber einen UPC oder EAN hat, musst du diese Nummer eingeben, wenn du ein neues Produkt auf Amazon einträgst. 

Der Kauf von UPC/EAN-Codes betrifft vor allem Private-Label-Verkäufer; wenn du dein eigenes Produkt kreiert und hergestellt hast, wird es keinen Barcode geben. Ebenso benötigst du einen UPC/EAN-Code, wenn du deine eigenen Bundles erstellst (es sei denn, du beantragst eine GTIN-Ausnahme).

Amazon-Verkäufer sollten ihre GTIN-Barcodes von GS1 kaufen, einer offiziellen Organisation, der Amazon vertraut.

Es gibt billigere Barcodes von Drittanbietern und du findest vielleicht ein paar auf eBay, aber es lohnt sich nicht, das Risiko einzugehen.

Amazons Richtlinien sind in dieser Hinsicht sehr spezifisch:

Wir überprüfen die Echtheit von Produkt-UPCs, indem wir die GS1-Datenbank überprüfen. UPCs, die nicht mit den von GS1 bereitgestellten Informationen übereinstimmen, werden als ungültig betrachtet. Wir empfehlen, deine UPCs direkt von GS1 zu beziehen (und nicht von anderen Drittanbietern, die UPC-Lizenzen verkaufen), um sicherzustellen, dass die entsprechenden Informationen in der GS1-Datenbank enthalten sind.


GS1 Zolltarife (US)

Anmerkung HappyArbitrage: HIER findest du die GS1 Tarife (DE)


Wenn du dein Produkt auflistest und auf "Ich füge ein Produkt hinzu, das nicht auf Amazon verkauft wird" klickst, wirst du auf diese Seite weitergeleitet:

Für den Abschnitt Produkt-ID verlangt Amazon, dass du eine Identifikationsmethode auswählst. Du wirst höchstwahrscheinlich UPC oder EAN wählen, je nachdem, von wo aus du verkaufst.

Wenn du Produkte über Online Arbitrage, Retail Arbitrage oder Wholesale verkaufst, haben die Produkte höchstwahrscheinlich bereits Barcodes zugewiesen bekommen, so dass du nur noch die ASIN (Amazon Standard Identification Number) eingeben musst - mehr dazu später.


ISBN Barcodes

Die International Standard Book Number (ISBN) ist wie eine UPC oder EAN, aber nur für Bücher. Mehr als dreißig Jahre lang waren ISBNs 10 Ziffern lang. Seit dem 1. Januar 2007 sind alle ISBNs nun 13-stellig.

(Ein weiteres Akronym, auf das du vielleicht stoßen wirst, ist 'JAN', es bedeutet 'Japanese Article Number' und ist eine andere Art von GTIN, die speziell für Produkte verwendet wird, die auf dem japanischen Markt verkauft werden).


Was sind Amazon GTIN Ausnahmen?

Wenn du ein Produkt verkaufst, das noch nicht auf Amazon gelistet ist und noch keine GTIN hat, kannst du eine GTIN-Ausnahme beantragen. Dies kann dein eigenes Private Label Produkt sein, ein handgemachtes Produkt oder ein neues Bundle, das du erstellt hast.

Berechtigte Fälle für eine GTIN-Ausnahme:

  • Der Markeninhaber oder Hersteller stellt keine GTIN für die Produkte zur Verfügung (z.B. Private-Label-Produkte oder handgefertigte Produkte).
  • Für Nicht-Markenprodukte, die keine GTINs haben (zum Beispiel einige Großhandelsprodukte).
  • Für Teile, die keine GTIN haben (z.B. haben einige Autoteile keine GTIN).
  • Für Bundles, die keine GTIN haben (z.B. haben kundenspezifische Bundles möglicherweise keine GTIN).


Voraussetzungen für die Beantragung einer GTIN-Freistellung

Um eine Befreiung zu beantragen, musst du Folgendes bereitstellen:

  1. Ein Minimum von zwei Bildern (maximal neun), die alle Seiten der Produktverpackung zeigen.
  2. Ein Schreiben des Markeninhabers/Herstellers das bestätigt, dass er keine GTIN für das Produkt das du verkaufen möchtest, bereitstellt. Dieser Brief muss deine physische Adresse, Telefonnummer und Emailadresse enthalten.

Hinweis: Beachte, dass nicht alle Produkte und Kategorien für eine Befreiung berechtigt sind. Mehr dazu HIER.


Gibt es Gründe, keine Ausnahmegenehmigung zu beantragen?

Wenn du planst, außerhalb von Amazon zu verkaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einen GTIN-Code von GS1 benötigst.

Wenn du also eine GTIN-Ausnahmegenehmigung von Amazon erhältst, bist du darauf angewiesen, deren FNSKU-Code zu verwenden, was für Amazon vollkommen akzeptabel ist, aber du musst möglicherweise trotzdem den Prozess durchlaufen, um einen GS1-Code zu erhalten, wenn du dich entscheidest, auf einer Plattform wie eBay oder bei anderen Händlern zu verkaufen.

Aus diesem Grund kaufen Verkäufer oft GTINs von GS1.


Was ist ein Amazon FNSKU Barcode?

Während GTIN-Barcodes universell anerkannt sind, hat Amazon seinen eigenen Barcode für die Nachverfolgung von Produkten, genannt "Fulfilment Network Stock Keeping Unit" (FNSKU). Dieser sieht wie folgt aus:

FNSKU-Etiketten müssen auf der Außenseite der Verpackung jeder Produkteinheit angebracht werden, die in Amazons Lagerhäuser geschickt wird.


Das FNSKU ist einzigartig für dich; kein anderer Verkäufer wird die gleiche FNSKU haben.


Wenn du kein FNSKU-Etikett an deinen Produkten anbringst und nur die UPC/EAN-Codes verwendest, werden deine Produkte mit den Produkten anderer Verkäufer "vermischt".

Das bedeutet, dass wenn du in der Buy Box bist und ein Kunde dein Produkt kauft, er möglicherweise nicht dein Produkt erhält.

Ein Produkt wird nach dem Zufallsprinzip aus dem gemischten Haufen der Produkte anderer Verkäufer ausgewählt.

Das kann zu allen möglichen Problemen führen, besonders wenn der Kunde mit der Produktqualität nicht zufrieden ist oder die Echtheit anzweifelt.

Mit deiner einzigartigen FNSKU hingegen weißt du, dass der Kunde das Produkt in dem Zustand erhält, in dem du es an Amazon geschickt hast.

Hinweis: Die FNSKU-Labels gelten nur für FBA-Verkäufer, da sie verwendet werden, um Produkte in Amazons riesigen Fulfillment-Zentren zu verfolgen. Merchant Fulfilled Sellers müssen sich nicht um die FNSKU-Etiketten kümmern, da sie die Produkte direkt an die Kunden versenden werden.


Woher bekommst du FNSKU-Barcodes?

FNSKU-Barcodes werden automatisch von Amazon generiert. Du kannst die Etiketten direkt aus Seller Central ausdrucken, es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Drucken aus deinem Versandplan heraus
  • Innerhalb deines Versandplans kannst du Etiketten von der Seite 'Anlieferplanung (Versandmenü) > Produkte etikettieren' aus drucken
  • Wähle die Sendung aus, an der du arbeiten möchtest
  • Überprüfe in der Spalte Artikel die Anzahl der Artikel, die du versenden möchtest
  • Wo es heißt "Wer etikettiert", klicke auf "Verkäufer", es sei denn, du möchtest, dass Amazon sie für dich etikettiert (gegen eine Gebühr)
  • Klicke unten auf der Seite auf 'Etiketten drucken'.


Alternativ kannst du die Etiketten auch direkt auf der Seite Inventar verwalten drucken:

  • Wähle das/die Produkt(e) in der linken Spalte aus
  • Klicke im Dropdown-Menü 'Aktion bei Auswahl' auf 'Artikel-Etiketten drucken'.
  • Wähle die Größe der Etiketten, die du drucken möchtest, und klicke auf "Drucken"!


Wo platzierst du die FNSKU Barcodes?

Die FNSKU-Barcodes müssen auf der Aussenverpackung jeder Produkteinheit platziert werden. Sie müssen nicht auf der Aussenseite des Versandkartons platziert werden.

Es gibt drei Optionen, um deine FNSKU-Etiketten anzubringen:

  1. Drucke die FNSKU-Barcodes selbst aus und etikettiere jedes Produkt.
  2. Bezahle Amazon $0.20, um diese für dich zu etikettieren (£0.15 wenn in UK)
  3. Wenn deine Produkte direkt vom Lieferanten in ein Amazon-Lager geschickt werden, musst du diesem die FNSKU-Etiketten per E-Mail schicken, damit er diese auf die Produkten anbringen kann

Auch wenn es verlockend ist, Amazon dafür zu bezahlen, die Produkte für dich zu etikettieren, könnte sich das, je nachdem wie viele Artikel du einsendest, auf deine Gewinnmargen auswirken.

Wenn du 1.500 Produkte zu Amazon schickst, würdest du allein für dieses Privileg 300 $ bezahlen (ganz zu schweigen von den zusätzlichen FBA-Gebühren).

Wenn das Produkt, das du an Amazon schickst, bereits einen scannbaren UPC/EAN-Code hat, stelle sicher, dass dieser abgedeckt ist, entweder mit einem weißen Etikett oder mit deinem FNSKU-Etikett. (Du willst nicht, dass Amazon versehentlich den UPC/EAN-Code scannt und dein Produkt dann zu einem gemischten Stapel hinzufügt!)


Was ist ein Amazon ASIN Code?

Jedes Produkt, das auf Amazon gelistet ist, hat eine 'Amazon Standard Identification Number' (ASIN). Diese kann in der URL einer Produktseite gefunden werden, oder in der Nähe des unteren Endes einer Produktseite:

Produkt-ASINs sind keine Barcodes, aber sie sind ein wichtiger Weg, um Amazon Produkte zu katalogisieren. Wenn du ein neues Produkt auf Amazon einstellst, musst du nicht selbst eine ASIN erstellen, da diese von Amazon generiert wird.


Zusammenfassung

  • Alle Produkte auf Amazon müssen einen GTIN-Code haben, es sei denn, ein Verkäufer beantragt eine GTIN-Ausnahme.
  • Wenn das Produkt, das du verkaufen möchtest, bereits auf Amazon gelistet ist, musst du keinen UPC/EAN-Barcode kaufen, aber du musst das FNSKU-Label von Amazon an jedem Produkt anbringen (es sei denn, du verkaufst Fulfilled by Merchant).
  • Eigenmarkenprodukte, einzigartige Bundles und handgefertigte Produkte benötigen alle einen GTIN-Code (es sei denn, es wird eine GTIN-Ausnahme gewährt).
  • GTIN Barcodes sollten bei GS1 gekauft werden, da Amazon diese mit der GS1 Datenbank abgleicht.


Glossar

GTIN - Global Trade Identification Number; Oberbegriff für alle wichtigen Barcodes.

UPC - Universal Product Code; ein Barcode, der hauptsächlich in Nordamerika / Kanada verwendet wird.

EAN - European Article Number; ein Barcode, der in Europa und anderen Ländern verwendet wird.

ISBN - International Standard Book Number; ein Barcode zur universellen Identifizierung von Büchern.

JAN - Japanese Article Number; ein Barcode speziell für den japanischen Markt.

FNSKU - Fulfilment Network Stock Keeping Unit; Amazon-spezifischer Code, der Produkte identifiziert und für jeden Verkäufer einzigartig ist.

ASIN - Amazon Standard Identification Number; eindeutige Nummer, die jedem auf Amazon gelisteten Produkt zugewiesen wird.


Amazon Barcodes FAQs

Ich habe ein einzigartiges Bundle erstellt, um es auf Amazon zu verkaufen, muss ich einen UPC/EAN Barcode kaufen?

Alle Bundles müssen einen GTIN-Barcode haben, der bei GS1 erworben werden kann. Wenn die Produkte für eine Ausnahme in Frage kommen, kannst du eventuell eine GTIN-Ausnahme beantragen.

Das Produkt, das ich verkaufen möchte, hat bereits einen GTIN Barcode, muss ich einen weiteren kaufen?

Nein, wenn das Produkt bereits einen Barcode-Identifikator hat, brauchst du keinen zu kaufen. Prüfe, ob das Produkt bereits bei Amazon gelistet ist (Produkt hinzufügen > Barcode eingeben). Wenn das Produkt bereits in Amazons Katalog ist, lade es wie gewohnt hoch. Wenn das Produkt nicht auf Amazon gelistet ist, musst du ein neues Angebot erstellen und den vorhandenen Barcode auf dem Produkt eingeben.

Brauchen alle Amazon-Verkäufer einen FNSKU?

Nein. Nur Verkäufer, die ihre Produkte über das FBA-Programm an ein Amazon Fulfillment Center senden, benötigen einen FNSKU.

Ist ein FNSKU-Barcode das gleiche wie eine SKU?

Nein - obwohl es sich so anhört als könnten sie es sein! Die FNSKU wird automatisch von Amazon generiert, damit du ihn ausdrucken und an deinen Produkten anbringen kannst.

Der Produkt SKU ist deine eigene Art, ein Produkt zu identifizieren. Der Kunde wird deine SKU nicht sehen und Amazon wird sie auch nicht verwenden; es ist einfach eine Möglichkeit für dich, den Überblick über die Produkte in deinem Bestand zu behalten.

GS1 ist teuer für Barcodes, ich habe eine andere Seite gefunden, die sie billiger verkauft, kann ich sie von dieser Seite kaufen?

Dies ist nicht ratsam. Amazon prüft alle Barcodes durch die GS1 Datenbank. Wenn du einen Barcode von woanders kaufst, kannst du Glück haben und er wird im System registriert, oder er wird es nicht. Es ist das Risiko für dein Konto nicht wert.

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