"Die Schaltzentrale eueres Online Arbitrage Business"
SellerBoard wird dir dabei helfen die Profitabilität und Kosten deines Arbitrage Business besser zu verstehen. Ohne diese Informationen kann man kein erfolgreiches und vor allem langfristiges Business betreiben. Du solltest bereits von Beginn an diese absolut wichtigen Kennzahlen tracken. Es gehört also zu einem der Programme welche ihr von Anfang an nutzen solltet. Schau euch hierzu gerne unsere empfohlenen Tools an!
Man könnte alle notwendigen Informationen auch manuell über die Amazon Seller Central finden und in eine Excel-Datei pflegen, jedoch wird das sehr schnell sehr komplex und unübersichtlich. Auch steht der Zeitaufwand dann nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.
Zum Glück gibt es Programme wie SellerBoard welche euch hier viel Arbeit abnehmen und euch schnell und übersichtlich aufzeigen wo ihr wie viel Geld verdient habt oder ggf. auch verloren habt. Das ganze ohne große kaufmännische Vorkenntnisse. Versprochen !!!
Und das beste:
Mit unserem Link bekommst du gleich zwei kostenlose Testmonate. Du kannst das Programm also risikolos erst einmal ausprobieren und sehen wie du damit zurechtkommst.
Wenn ihr mit dem Arbitrage Business starten fallen verschiedenste Kosten an, welche ihr möglichst genau tracken solltet um am Ende jedes Monats genau zu wissen wie viel Profit ihr wirklich gemacht habt. Man kann die Ausgaben in Fixkosten und produktbezogene Kosten unterteilen.
Zu Beginn erscheint hierfür eine einfache Excel-Datei als bestes Mittel der Wahl - ABER ACHTUNG!
Für Fixkosten wäre das auch richtig, jedoch fallen beim Verkauf über Amazon viele weitere Kosten an die Ihr nur sehr umständlich manuell herausfinden könnt. Nachfolgend findet ihr eine kleine Übersicht welche die Kosten grob in drei Kategorien gliedert:
Arbitrage - Kostenübersicht
Fixkosten
Wiederkehrende Kosten welche unabhängig vom Umsatz anfallen.
Produktkosten
Kosten die je Produkt anfallen.
Verkaufskosten
Kosten welche durch den Verkauf eines Produkte anfallen.
Wie ihr seht sind hier viele Kosten zu erfassen. Der Zeitaufwand dieses manuell mit einer Excel-Datei zu machen würde absolut den Rahmen sprengen und euch wertvolle Zeit stehlen welche ihr für die Produktsuche aufbringen könntet.
SellerBoard nimmt euch hier viel Arbeit ab und zeigt euch sehr übersichtlich wie euer Profit & Loss für den gewählten Zeitraum aussieht. Das ganze geschieht auf Produktebene. Nachfolgend ein Screenshot des Dashboards. Dieses zeigt euch neben dem Profit auch den Umsatz sowie die verkauften Einheiten im gewählten Zeitraum an.
Was genau muss ich in SellerBoard alles eintragen?
Die von euch einzugebenden Informationen beschränken sich auf Fixkosten sowie auf die Produktkosten. Natürlich müsst ihr ganz am Anfang auch noch ein paar grundlegende Einstellungen vornehmen (Steuersatz, FBM Versandgebühren, ...). Alle weiteren Daten holt sich SellerBoard direkt von euerer Amazon Seller Central. Hierzu müsst ihr natürlich einmalig die Verknüpfung herstellen.
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Die Highlights von SellerBoard
SellerBoard bietet euch neben der reinen Profitanalyse auch noch viele weitere Funktionen an die euer Arbitrage Leben einfacher machen. Ich habe versucht diese in den nachfolgenden Überpunkten einmal zusammenzufassen.
Profitabilität in Echtzeit
SellerBoard aktualisiert die Verkäufe und die damit verbundenen Gebühren in Echtzeit von der Amazon Schnittstelle. Hierdurch könnt ihr immer aktuell sehen welche Verkäufe/Rücksendungen stattgefunden haben. Oft sieht man diese in der Seller Central App nur sehr verspätet. SellerBoard liefert euch hier deutlich aktuellere Ergebnisse.
Gewinn und Verlust Ansicht
Die Gewinn und Verlust Ansicht zeigt euch eure Einnahmen und Ausgaben übersichtlich als Tabelle in einer Monatsansicht an. So seht ihr zum einen genau wie sich eure Profitabilität über die Zeit hinweg verändert. Auch könnt ihr hierdurch schnell Abweichungen wie zum Beispiel eine sehr hohe Retourquote oder erhöhte Fixkosten.
Detailinformationen auf Produktebene
Ihr bekommt bei SellerBoard die Einnahmen und Kosten auf Produktebene angezeigt. Hierdurch könnt ihr sofort auswerten welche Produkte am meisten Profit bringen, welche ggf. Verluste einfahren. Hierdurch könnt ihr besser Beurteilen welche Art von Produkten ihr zukünftig verstärkt ins Portfolio aufnehmen wollt und welche ihr lieber nicht mehr nachbestellen möchtet.
Alle Amazon-Gebühren im Überblick
SellerBoard zeigt euch ganz genau an wie viel Verkaufsgebühren ihr pro Artikel an Amazon zahlt. Das dient zum einen zur Kontrolle zum anderen ist es wichtig diese kosten genau zu erfassen. Dabei können neben den Verkaufsgebühren und den FBA Gebühren auch noch weitere Gebühren anfallen die einem ohne SellerBoard erst gar nicht aufgefallen wären. So könnt ihr alle Amazongebühren im Blick behalten.
Erfassung der Fixkosten und sonstigen Ausgaben
Eure laufenden Fixkosten könnt ihr hier auch ganz Übersichtlich als wiederkehrende Zahlungen oder Einmalzahlungen erfassen. SellerBoard zeigt euch diese dann übersichtlich auf und berücksichtigt diese dann direkt in der Profit & Loss Rechnung. Nur so könnt ihr wirklich euren endgültigen Netto-Profit errechnen. Seit vor allem bei Kosten ehrlich zu euch selbst und erfasst alle Kosten.
Lagerverwaltung und Bestell-Alarme
Einer der schwersten Aufgaben im Arbitrage Geschäft ist es immer alle Produkte auf Lager zu haben. Durch die Lagerverwaltungsfunktion in SellerBoard wird euch diese Aufgabe erheblich vereinfacht. Ihr könnt dort Lieferzeiten hinterlegen und bekommt dann eine Information welches Produkt nachbestellt werden sollte und bei welchem ihr Gefahr lauft "out of stock" zu gehen. Das ganze basiert auf der Verkaufszahl der letzten Monate. Extrem hilfreich um Bestellungen rechtzeitig aufzugeben
Datenexport / Erstattungen für verlorene Ware / Monitoring von Listing-Änderungen / Handy App / ...
SellerBoard bietet noch viele weite Funktionen die euch dabei Helfen euer Business effektiver zu betreiben.
- Man kann alle Daten als Excel-Datei exportieren und so in vielen weiteren Programmen oder Arbeitsabläufen nutzen oder große Datenmengen anzupassen.
- Es gibt eine Funktion die einem Mitteilt falls Amazon Ware beschädigt oder verloren hat. Das funktioniert zwar nicht so gut und zuverlässig wie bei SELLER LOGIC aber es wäre gratis dabei.
- Man wird über Änderungen an seinen Listing Informiert, sodass man Änderungen besser nachvollziehen und ggf. rechtzeitig reagieren kann.
- Es gibt eine Handy-App die euch auch unterwegs auf dem laufenden hält. Funktioniert auf jeden Fall besser wie die Amazon Seller App.
Und was kostet mich das Ganze?
Die gute Nachricht zuerst! Zu Beginn GAR NICHTS. Mit unserem Link könnt ihr das Programm erst einmal risikofrei zwei Monate anstelle von normalerweise einem Monat testen und ausprobieren. Erst danach wird ein Nettopreis von 15-19 €/Monat (bis 3.000 Bestellungen/Monat) fällig, abhängig vom Zahlungsintervall. Wenn ihr euch für eine jährliche Zahlung entscheidet zahlt ihr die günstigen 15 €/Monat. Für das Program mit all seinen Funktionen ein absolut angemessener Preis.
EMPFOHLEN VON BEGINN AN
4/5
SellerBoard ist ein absolut solides Programm für die Profitanalyse. Es sollte bei keinem Arbitrage Händler fehlen. Am besten hat man das Programm schon von Beginn an, damit man nichts nachtragen muss und von Beginn an alle Einnahmen & Ausgaben im Blick hat. SellerBoard ermöglicht euch euren wirklichen Profit zu ermitteln und das ganze ohne riesen Zeitaufwand. Durch die vielen zusätzlichen Funktionen welche euch viele Aufgaben vereinfachen, liefert das Programm einen enormes Preis-Leistungsverhältnis ab.